Produktinformationen


1. Handelt es sich bei Schmuck von bastian inverun um Echtschmuck?

Die Marke bastian inverun verarbeitet ausschließlich echte Naturmaterialien. Dies bedeutet, dass beispielsweise auf synthetische Steine verzichtet wird. Die Schmuckartikel von bastian inverun sind aus 925/- Sterlingsilber und 750/- Gelbgold gefertigt. Anhänger werden teilweise mit fest verbauten Tonda-Ketten mit einem versilberten oder vergoldetem Edelstahlkern ergänzt, was in den entsprechenden Produktbeschreibungen vermerkt ist. Zur Veredelung werden echte Edelsteine, echte Diamanten und echte Zuchtperlen verwendet. 

2. Was bedeutet 925/- Sterlingsilber und 750/- Gelbgold?

Reines Feinsilber ist für die Schmuckverarbeitung zu weich. Deshalb werden andere Metalle beigemischt um eine gewisse Härte zu erzielen. Es entsteht eine Legierung aus 92,5% Feinsilber und 7,5% anderen Metallen (z.B. Kupfer). Der Feingehalt beträgt also 925/1000. Der Name Sterlingsilber bezieht sich auf das britische Pfund Sterling, denn Sterlingsilber war das Münzmaterial des früheren englischen Silberpennys.

750/- Gelbgold besitzt einen Reinheitsgrad von 18 Karat und setzt sich aus 75% Feingold und 25% anderen Edelmetallen wie beispielsweise Silber und Kupfer zusammen, je nachdem welcher Farbton erzielt werden soll. bastian inverun verwendet für die Goldkollektion einen sehr warmen und strahlenden Goldton.

Alle bastian inverun Schmuckstücke sind entsprechend des Feingehaltes mit 925 oder 750 gepunzt.

3. Was bedeutet Rhodinierung?

Als Rhodinierung bezeichnet man die Veredelung eines Schmuckstücks mit einer dünnen Schicht Rhodium, einem hochwertigen Platinmetall. Eine Rhodiumbeschichtung schützt Silberschmuck vor der natürlichen Korrosion (dem typischen Anlaufen).

Bitte beachten Sie, dass sich eine Rhodiumbeschichtung (genauso wie eine Vergoldung) mit der Zeit abträgt (dies gilt insbesondere für Ringe). Durch eine Rhodinierung erhält Ihr Schmuckstück einen kühleren Farbton. Die Rhodiumbeschichtung wird in einem galvanischen Bad mithilfe von elektrischem Strom aufgebracht. Das Rhodinieren ist somit eine galvanische Veredelung, die mit einem Aufpreis für Ihr rhodiniertes Schmuckstück einhergeht.

4. Wie pflege und lagere ich mein erworbenes Schmuckstück und was ist beim Tragen zu beachten?

Besondere Klimabedingungen, Umweltverschmutzungen, der Einfluss von Chemikalien, der pH-Wert der Haut, Kosmetika sowie das regelmäßige Tragen können Spuren auf Schmuckstücken hinterlassen. Nachfolgend erhalten Sie einige hilfreiche Tipps, die dazu beitragen, dass Ihr Schmuckstück lange sein schönes Aussehen beibehält.

Tragehinweise

 

  • Legen Sie Schmuck grundsätzlich vor dem Duschen, Saunagang, Schwimmen, Zubettgehen, Sport und Garten- bzw. Hausarbeit ab
  • Insbesondere Chlor und Salzwasser können hochwertigem Schmuck schaden
  • Schützen Sie Ihr Schmuckstück stets vor Make-up, Lotions, Parfüm, Haarspray und sonstigen Pflegeprodukten

 

Lagerung

 

  • Achten Sie darauf, dass das Schmuckstück nicht übermäßiger Sonneneinstrahlung, starker Luftfeuchtigkeit und hohen Temperaturen ausgesetzt ist
  • Lagern Sie Ihren Schmuck nicht im Badezimmer
  • Um Oxidation zu vermeiden bzw. zu verlangsamen empfiehlt sich eine möglichst licht- und luftarme Lagerung (z.B. in einem weichen Beutel, Seidenpapier oder einem Kunststofftütchen mit Druckverschluss)

 

Reinigung

Wir empfehlen sowohl für unsere Gold- als auch für unsere Silberschmuckstücke ohne Edelstein- bzw. Perlenbesatz eine Reinigung in einem lauwarmen Wasserbad mit einer weichen Zahnbürste und etwas Seife oder mildem Spülmittel. Waschen Sie das Schmuckstück anschließend mit kaltem Wasser ab und tupfen Sie es mit einem weichen Tuch sehr gut trocken. Bei Schmuck mit Perlen- und weichen Edelsteinen ist auf den Einsatz von Seife und Spülmittel zu verzichten.

Bitte nutzen Sie für die Reinigung keine scheuernden oder ätzenden Reinigungsmittel (Zahnpasta, Gebissreiniger & Co.). Bei intensiven Verfärbungen eines Silberschmuckstücks empfehlen wir die Anwendung eines professionellen Silberreinigungsmittels.

5. Ist Schmuck von bastian inverun nickelfrei?

Früher mischte man der Silberlegierung Nickel bei, um mehr Stabilität zu erreichen. Heutzutage verzichten die meisten Schmuckhersteller jedoch üblicherweise auf den Nickelzusatz. Alle Schmuckstücke von bastian inverun sind 100% nickelfrei, also ohne Nickelzusatz.

6. Warum läuft Silberschmuck an?

Silberschmuck läuft an, da das Material mit der Luft, in der sich Schwefelwasserstoff befindet, reagiert. Durch diesen sogenannten Oxidationsprozess bildet sich Silbersulfit, wodurch das Schmuckstück eine gelb-braune bis grau-schwarze Verfärbung bekommt. Dies ist ein natürlicher Prozess. Besondere Umwelteinflüsse, eine ungünstige Lagerung aber auch der saure pH-Wert der Haut können diesen Prozess stark beschleunigen.

Es ist also völlig normal, dass Sterlingsilber mit der Zeit anläuft. Wie stark und schnell der Schmuck anläuft (oxidiert), kann aber beeinflusst werden (siehe Pflegehinweise). Das Anlaufen von Silber ist kein Produktmangel, kein Zeichen von geringer Qualität oder mangelnder Verarbeitung, sondern eine charakteristische Materialeigenschaft.

7. Wie kann ich meine Ringgröße ermitteln?

Mithilfe unserer ausdruckbaren Schablone ermitteln Sie im Handumdrehen Ihre Ringgröße. Dazu bitte hier klicken.

Bitte Folgendes beim Ausdrucken der Schablone beachten:

 

  1. Schablone bei 100% auf A4 im Querformat drucken
  2. Überprüfen Sie die Druckgröße anhand des angegebenen Maßstabs
  3. Falten Sie das Papier an der gestrichelten Linie und schneiden Sie entlang der Halbkreise
  4. Nun können Sie Ihre perfekte Ringgröße ermitteln. Der runde Ausschnitt sollte den Finger eng umschließen.

 

Alternativ können Sie auch einen Ring in der gewünschten Größe auf die Schablone legen. Achten Sie darauf, dass der Kreis im Inneren des Ringes an jeder Stelle vollständig sichtbar ist.

Ein paar generelle Hinweise zum Messen der Ringgröße:

 

  • Je breiter die Ringschiene, desto enger fühlt sich der Ring an. Haben Sie sich einen breiteren Ring ausgesucht, dann bestellen Sie diesen bitte in einer Ringgröße größer.
  • Die Umgebungstemperatur beeinflusst Ihre benötigte Ringgröße. Messen Sie Ihren Finger daher bei normalen Temperaturen und vorzugsweise am Abend.

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Bestellinformationen


8. Was ist ein Serviceversprechen und welchen Vorteil bietet es mir?

Das Serviceversprechen bietet Ihnen die Möglichkeit, sich bei allen Anliegen rund um das erworbene Schmuckstück von einem bastian inverun Handelspartner in Ihrer direkten Umgebung beraten zu lassen.

Sie können das Serviceversprechen innerhalb des Bestellprozesses kostenlos hinzubuchen. Bitte entnehmen Sie alle teilnehmenden bastian-Handelspartner der eingebundenen Karte innerhalb des Bestellprozesses. Ob Sie den Schmuck nach Hause oder direkt zum Juwelier/Goldschmied Ihrer Wahl schicken lassen - das Serviceversprechen gilt in jedem Fall.

9. Wie wird mein Schmuck verpackt?

Jedes Schmuckstück wird in einer hochwertigen Schmuckverpackung verpackt. Je nach Größe des Schmuckstücks variiert auch die Größe der Verpackung. Versendet wird Ihre Ware in einem Standardversandkarton.

10. Wie sind die Versandbedingungen?

Lieferungen sind aktuell ausschließlich innerhalb Deutschlands möglich. Bei einer Bestellung in unserem Online-Shop müssen Sie keinen Mindestbestellwert beachten. Die Versandkosten betragen 4,90 EUR, wenn Sie das Paket nach Hause liefern lassen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, das Paket kostenlos an einen im Händlerverzeichnis aufgeführten bastian-Händler Ihrer Wahl schicken zu lassen und es dann dort abzuholen.

Die Retoure ist für Sie kostenlos. Die Lieferzeit beträgt bei sofort verfügbaren Schmuckstücken in der Regel 3-5 Werktage. Die Zustellung erfolgt mit unserem Logistikpartner DHL jeweils von Montag bis Samstag. Bitte beachten Sie, dass verlängerte Lieferzeiten insbesondere um Weihnachten herum nicht in unserem direkten Einflussbereich liegen. Wir teilen Ihnen per E-Mail Ihre DHL-Trackingnummer mit. Bitte nutzen Sie diese, um alles über den Versandstatus Ihrer Bestellung zu erfahren.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

11. Welche Zahlungsarten werden angeboten?

Die Bezahlung Ihres Designschmuckstücks kann mithilfe der folgenden Zahlungsarten erfolgen:

 

  • Vorkasse
  • PayPal
  • Kauf auf Rechnung via Klarna
  • Kreditkarte, Lastschrift und SOFORT via Klarna
  • Ratenkauf via Klarna

 

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Retoure & Erstattung


12. Wie lange habe ich Zeit die Ware zurückzugeben?

Wir hoffen, dass Sie mit Ihrer Bestellung rundum zufrieden sind. Sollte dennoch mal etwas nicht genau passen oder sollte ein Produkt nicht Ihnen Erwartungen entsprechen, können Sie dieses selbstverständlich zurückgeben.

Sie haben die Möglichkeit die erworbene Ware binnen 14 Tagen ohne Angaben von Gründen zu retournieren. Diese 14-tägige Rücksendefrist beginnt mit dem Tag, an dem die Ware durch Sie oder einen durch Sie benannten Dritten (der nicht Beförderer war) in Empfang genommen wurde und endet mit dem Tag, an dem Sie das Paket in einer Postfiliale oder DHL-Station aufgegeben haben.

Nach Rückerhalt und Prüfung der Ware durch uns erfolgt die Rückzahlung innerhalb von 30 Tagen über den vollständigen Kaufpreis (zzgl. der Versandkosten bei Rücksendung aller Artikel) und über dieselbe Zahlungsart, die Sie bei der Bestellung gewählt haben. Nur vollständige Ware (z.B. Ohrringe als Paar) wird zurückgenommen.

Bitte beachten Sie, dass ausschließlich Ware im Originalzustand (ungetragen und unversehrt) mitsamt des angebrachten Sicherheitsetiketts zurückgenommen wird. Das Beilegen des Kaufbeleges ist keine zwingende Voraussetzung für die Ausübung des Widerrufsrechts, aber es beschleunigt die Bearbeitung Ihrer Rücksendung und Rückerstattung. Sorgen Sie bitte für eine ordnungsgemäße Originalverpackung, sodass die Ware auf dem Transportweg nicht beschädigt werden kann. Bei unzureichender Verpackung haftet weder das Transportunternehmen, noch die bastian. Online Trade GmbH & Co. KG.

Bei getragenen Artikeln, die Gebrauchsspuren aufweisen, müssen wir Ihnen den dadurch entstandenen Wertverlust berechnen. Dieser Fall tritt in Kraft, wenn sich nach einer Prüfung der Beschaffenheit der Ware herausstellt, dass unsachgemäß mit der Ware umgegangen wurde.

13. Ist die Retoure für mich kostenlos?

Sie können innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Ware Ihre Bestellung kostenlos über den Postweg retournieren. Jeder Bestellung liegt ein Retourenschein bei. Legen Sie die Ware mit dem Sicherheitsetikett sowie der Originalverpackung und dem Kaufbeleg in ein Paket und kleben Sie anschließend den selbstklebenden Retourenschein auf. Bringen Sie das Paket zur nächsten DHL-Annahmestelle und behalten Sie zur Sicherheit die Aufgabebestätigung von DHL. Sobald wir die zurückgeschickte Ware erhalten haben, wird Ihnen der Kaufpreis (inklusive der Versandkosten bei vollständiger Rücksendung) erstattet.

Bitte beachten Sie, dass die Rücksendung mit unserem Retourenlabel nur bis 500 EUR versichert ist. Bei einem Warenwert über 500 EUR müssen Sie die Rücksendung entsprechend versichert auf eigene Kosten an uns schicken.

14. Kann ich mein Schmuckstück umtauschen?

Aufgrund der automatisierten Abläufe im Bestellsystem ist es leider nicht möglich einen direkten Umtausch / Größentausch über unseren Onlineshop vorzunehmen. Wir möchten Sie bitten, das Produkt zurückzusenden, welches Sie gerne umtauschen möchten. Nutzen Sie hierfür gerne das beiliegende kostenlose Retourenlabel. Bitte bestellen Sie das gewünschte Produkt in der korrekten Größe dann neu.

15. Habe ich einen Gewährleistungsanspruch auf mein erworbenes Schmuckstück?

Auf Ihr bastian Schmuckstück haben Sie einen Gewährleistungsanspruch von 2 Jahren ab dem Kauftag hinsichtlich Materialdefekten und Verarbeitungsfehlern. Der Original-Kaufnachweis gilt als Gewährleistungsbeleg. Um die Gewährleistung in Anspruch zu nehmen, können Sie das bei der bastian Online Trade GmbH & Co. KG erworbene fehlerhafte Schmuckstück mitsamt des Kaufnachweises innerhalb der Zweijahresfrist an uns zurückschicken.

Bitte beachten Sie stets, dass bastian Schmuck, der direkt bei einem autorisierten Schmuckfachgeschäft gekauft wurde, ausschließlich dort unter Abgabe des Kaufbelegs eingereicht werden muss und nicht zu bastian direkt eingeschickt werden kann.

Ihr Schmuckstück wird innerhalb dieser Zweijahresfrist gebührenfrei repariert. Ist das nicht möglich oder ist eine Reparatur unverhältnismäßig, wird Ihnen der Kaufpreis erstattet oder es erfolgt eine für Sie kostenlose Ersatzlieferung. Ist der Artikel nicht mehr lieferbar, erfolgt eine Gutschrift. Ihr Gewährleistungsanspruch besteht nicht bei unsachgemäßem Gebrauch, Fremdreparatur, nachlässiger Behandlung oder wenn das Schmuckstück z. B. durch einen Unfall beschädigt wurde. Bitte beachten Sie die speziellen Pflegehinweise für Schmuck von bastian inverun.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit möchten wir Sie darauf hinweisen, das fehlerhafte Schmuckstücke ausschließlich versichert an uns zugeschickt werden können. Bitte kontaktieren Sie den bastian inverun Kundenservice (shop@bastian-inverun.de), insofern Ihnen das Retourenlabel nicht mehr vorliegt, sodass wir Ihnen dann ein neues Retourenlabel zusenden können.